top of page

Covid-19, so schützen wir unsere Patienten und Mitarbeiter


Der Erhalt von Gesundheit und der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, hat schon immer einen großen Stellenwert für uns eingenommen. Seit dem März 2020 müssen wir uns alle zusätzlich und ganz massiv auch noch vor dem Corona-Virus schützen.



Zu Beginn der Pandemie nutzten wir selbstgenähte Masken, später kam der medizinische Mund-und Nasenschutz dazu.

Ausreichend Handschuhe und Desinfektionsmittel hatten wir glücklicherweise immer. Es gab zwar Lieferengpässe, aber irgendwie konnten wir diese umgehen.

Schutzkittel und FFP2 Masken zu organisieren, stellte allerdings anfangs ein großes Problem dar, aber durch staatliche Hilfe, durch die Unterstützung unseres Berufsverbandes (Bpa) und mit sehr viel Eigeninitiative, war es uns möglich auch diese Schutzkleidung in größerer Stückzahl, zu organisieren.

Dadurch waren wir in der Lage die FFP2 Masken schon seit dem letzten Jahr, grundsätzlich zur Versorgung unserer Pflegebedürftigen, zu nutzen. Auch unsere Patienten tragen während ihrer Betreuung einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz. Ist ihnen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, trägt unser Mitarbeiter zusätzlich noch ein Gesichtsvisier.


Im Oktober 2020 bekamen wir Zugang zu einem weiteren Werkzeug, das zur Bekämpfung des Corona-Virus beiträgt, der Antigen-Schnell-Test. Unsere Einrichtung hat zügig und sofort die Testkapazitäten aufgebaut und erweitert diese stetig.

Zu Beginn testeten wir Patienten vorrangig symptombezogen. In unserer Tagespflege allerdings von Anfang an regelmäßig, mindestens 1x wöchentlich.

Unsere Mitarbeiter werden mittlerweile ebenfalls sehr regelmäßig 1x -2x in der Woche, durch unsere geschulten Fachkräfte, getestet. Auch wenn wir hier von Schnelltests sprechen, dauert es, bis man das Ergebnis hat mindestens 15 Minuten. Deshalb war es logistisch und zeitlich sehr schwer alle Patienten regelmäßig zu testen.

Wie gut war daher die Entscheidung in der neuen Testverordnung, dass ab Januar 2021 auch Pflegekräfte diese Tests durchführen können.


Es liegen anstrengende Wochen hinter uns, die Mitarbeiter wurden geschult, eingewiesen, mit Schutzkleidung und Antigen-Tests ausgestattet. Nun es ist geschafft. Über 30 Mitarbeiter sind jetzt in der Lage, sicher und kompetent diesen Nasen-Rachen-Abstrich durchzuführen und Ergebnisse auf das Corona-Virus zu liefern.

Dadurch sind wir in der Lage zügig viele Patienten, Angehörige und Mitarbeiter zu testen, um schnell ein Ergebnis zu haben. Alle waren bisher leider nicht negativ. Zum Teil sind die Patienten wieder genesen. Aber, auch wir haben Verstorbene zu beklagen.


Jeder positive Antigen-Schnell-Test, muss durch einem zusätzlichen PCR-Test im Labor bestätigt werden. Bisher stimmten unsere Ergebnisse zu 100% mit den genaueren Labortests überein. Durch Kooperation mit einer Arztpraxis, sind wir in der Lage, dass dieser PCR-Test innerhalb kürzester Zeit durchgeführt und ausgewertet werden. Das erspart uns viel Bürokratismus und Wartezeit.

Einen weiteren Stellenwert zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, stellen die Impfungen gegen das Corona-Virus dar. Glücklicherweise haben diese begonnen.

Seit dem 13.01.2021 werden sowohl unserer Patienten als auch unsere Mitarbeiter fleißig geimpft.

Wir konnten über 150 Termine für Menschen mit höchster Priorität ausmachen. Momentan begleiten wir unsere Patienten noch in die Impfzentren, da es noch keine mobilen Impfteams für die ambulant betreuten Menschen gibt.

Ab 02.02.21 starten schon die 2. Impftermine. Wir hoffen so sehr, dass dies der Weg aus der Pandemie ist und unsere Patienten und Mitarbeiter vor einem schweren Corona-Verlauf geschützt sind.


Das komplette Team vom Pflegedienst Schmid/Möller leistet so tolle Arbeit in dieser schweren Zeit und trägt so einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie bei.

Hoffen wir, dass dieser Wahnsinn bald vorbei ist.



97 views0 comments
bottom of page